826. Hafengeburtstag - Wir für Sie vor Ort
Vom 8. bis 10. Mai 2015 ist es wieder soweit: Die Hamburger feiern gemeinsam mit Gästen aus aller Welt die Geburtsstunde ihres Hafens. Mehr als eine Million Besucher erleben auf dem 826. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG auf rund sechs Kilometern Länge entlang der Elbe ein maritimes Volksfest der Superlative.
Mit einer einzigartigen Vielzahl und Vielfalt an Schiffen, beliebten traditionellen Highlights und ganz neuen Programmpunkten für die ganze Familie macht das „größte Hafenfest der Welt“ seinem Namen alle Ehre. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich von der Kehrwiederspitze bis hinter die Fischauktionshalle und wird in diesem Jahr um neue Flächen in der HafenCity, dem jüngsten und modernsten Stadtteil der Hansestadt, erweitert. Gefeiert wird außerdem im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt und im Museumshafen Oevelgönne.
Die Stars des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG sind die mehr als 300 schwimmenden Gäste aus sämtlichen Bereichen des maritimen Lebens, die Jung und Alt vor der authentischen Hafenkulisse aus nächster Nähe erleben können. Ein besonderes Augenmerk zieht in diesem Jahr sicherlich die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Deutschen Marine und Patenschiff der Hansestadt, auf sich.
Vor der einzigartigen Kulisse des laufenden Hafenbetriebs finden traditionelle Highlights wie die große Ein- und Auslaufparade und das weltweit einzigartige Schlepperballett auf der Elbe statt. Am Samstagabend verwandelt das große AIDA Feuerwerk den Himmel über dem Hafen in ein prächtiges Farbenmeer.
Der Landgang beim 826. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG führt die Besucher unter anderem über die „Bunte Hafenmeile“ vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken. Rund 200 Programmpunkte bieten für jeden Geschmack und jede Altersklasse das passende Angebot aus Kunst, Kultur und kulinarischer Vielfalt. Kostenlose Live-Musik von Hafenrock bis Shanty wird auf rund einem Dutzend Bühnen im gesamten Veranstaltungsgebiet geboten.
Premiere feiert in diesem Jahr das neue Kinder- und Familienfest an der Baakenallee in der HafenCity. Unter dem Titel „Kids AHOI“ stehen hier für die jungen Besucher Angebote wie ein Erlebnisbauernhof, eine Maskottchenparade oder ein Treffen mit Benjamin Blümchen auf dem Programm.
Ehrenamtliche Sanitäter und Ärzte des Hamburger Roten Kreuzes sind während des gesamten Hafengeburtstages im Einsatz. Um Erste Hilfe zu leisten werden mehrere Unfallhilfsstellen im Bereich des Hafens eingerichtet. DRK-Helfer gehen von dort aus auf Sanitätsstreife. Zudem sorgt die DRK-Wasserwacht mit ihren Booten im Hafen für Sicherheit. Darüber hinaus stehen Rettungswagen und weitere Einsatzfahrzeuge bereit. Die Rettungskräfte rechnen während des Hafengeburtstages bei einzelnen Besuchern besonders mit leichteren Verletzungen wie Verstauchungen, Erschöpfungszuständen und Kreislaufproblemen.