DRK eröffnet Testzentrum in der Hamburger Speicherstadt
Corona-Tests in direkter Nähe zum Miniatur Wunderland
Am Mittwoch, 26. Mai, startet das DRK mit einem öffentlichen Corona-Testzentrum in der Speicherstadt. An sieben Tagen in der Woche zwischen 8 und 18 Uhr führt geschultes DRK-Personal in Sichtweite von Hamburgs Besucherattraktion Nr. 1, dem Miniatur Wunderland, kostenlose Covid-19-Schnelltests durch – bei vorheriger Anmeldung ohne lange Wartezeit.
Seit Beginn der Pandemie unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Hamburger Behörden aktiv dabei, das Virus einzudämmen. Dazu gehören auch Testzentren in verschiedenen Hamburger Stadtteilen, in denen sich alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucher der Hansestadt kostenlos mit einem schnellen und schmerzfreien Nasenabstrich testen lassen können. Wenn nach einer Viertelstunde ein negatives Ergebnis vorliegt, erhalten die Getesteten eine Bestätigung in Papierform oder per Mail auf ihr Handy. Das neue Testangebot am Kehrwieder 2 erfolgt in Kooperation zwischen dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte mit dem DRK-Ambulanzdienst Hamburg.
Alle Beteiligten freuen sich über die Zusammenarbeit. Die Hamburger Kreisverbände haben ein gemeinsames Interesse: Das Virus soll sich nicht wieder ausbreiten können und das öffentliche Leben so normal und unbeschwert wie möglich ablaufen.
So läuft die Anmeldung für die Corona-Testung:
Auf der Website www.wir-testen-hamburg.de wird die Schaltfläche „Jetzt buchen“ angeklickt. Dort gibt es Informationen zur Testung und die Möglichkeit der Anmeldung für eine Testung. Der Standort am Miniatur Wunderland heißt „Kehrwieder 2 (Speicherstadt)“. Der gesamte Anmeldeprozess ist in ca. 2 Minuten erledigt. Auch ohne vorab gebuchten Termin ist eine Testung möglich, allerdings kann es dann zu längeren Wartezeiten kommen.