Ehrenamt unterstützt Schnelltestkapazität
Kostenlose Corona-Schnelltests stehen für jeden Bürger und jede Bürgerin zur Verfügung.
Trotz Hamburger Schietwetter kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern an den Osterfeiertagen in die Langbehnstraße in Hamburg-Altona, um einen sogenannten kostenlosen Corona-Bürgertest machen zu lassen. Die waren vor allem über Ostern sehr begehrt, wenn der Besuch von Verwandten oder Bekannten geplant war. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. boten über die Ostertage extra Termine von Freitag bis Montag an.
„Die umfangreiche Verfügbarkeit von Schnelltests ist einer der wichtigen Faktoren für die Bekämpfung der Pandemie. Die Nachfrage nach den kostenlosen Tests für Bürgerinnen und Bürger ist entsprechend groß“, so Kreisbereitschaftsleiter Matthias Moll und ergänzt: „Die Unterstützung durch das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Pandemie und wir sind über jede helfende Hand glücklich. Ein großes Lob an unsere Einsatzkräfte für die geleistete Arbeit!“
Jeden Tag waren sechs Rotkreuzler auf zwei Teststrecken im Einsatz. 453 Testungen wurden durchgeführt. Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften Altona und City haben Erfahrung mit den Schnelltests. Die Freiwilligen unterstützen seit Monaten im Rahmen der Pandemie.
Fotos: Matthias Moll/DRK