Mitglieder der Rettungshundestaffel bilden sich weiter
Der Herbst steht ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung von Mensch und Tier.
Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Rettungshundestaffel aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. standen die letzten Wochenenden ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung.
Vom 21.-23. September haben unsere Mantrailer-Teams ein internes Seminar in der Hansestadt Hamburg über drei Tage genossen. Rüdiger Orth, Seminarleiter, leitete das Seminar und brachte die kalten Schnauzen und ihre Teamführer durch ein intensives Training an ihre Grenzen, um ihre Fähigkeiten zu erkennen und diese mit Tipps und Tricks zu erweitern. Ein sehr lehrreiches Seminar für alle Beteiligten!
Für die gesamte Rettungshundestaffel ging es bei besten Wetter vom 02.-07. Oktober nach Lehrte ins Naturfreundehaus. In dieser Zeit wurde intensiv trainiert. Ob im Wald, durch das Unterholz, über Wiesen oder in der Stadt mit weiteren neuen Eindrücken und Gerüchen ging das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm für die Teams tagsüber schnell vorbei. In den Abendstunden fanden ein reger Austausch und viele Gespräche zwischen den Helferinnen und Helfern statt.
Durchweg gelungene Trainingstage für alle Beteiligten – die Prüfungen können kommen!