Musikalisches Ferienende im DRK-Zentrum Osdorfer Born
Sozialpädagogen gestalten buntes Ferienprogramm und suchen Verstärkung
Mit einem Abschlusskonzert ist am Freitag, 28. Oktober 2016, das Ferienprogramm im Zentrum Osdorfer Born zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang konnten Kinder und Jugendliche in der Einrichtung an vielfältigen Aktionen teilnehmen. Auf dem Programm standen ein Musikworkshop des Vereins „Musiker ohne Grenzen“, Bade-, Eislauf- und Kletterausflüge sowie ein Kinobesuch und ein Kürbistag. „Das ist vor allem dem Engagement unserer Erzieher zu verdanken, die den Kids während und nach den Ferien Abwechslung und nicht zuletzt ein offenes Ohr bieten“, erklärt Zentrumsleiterin Kristina Todorovic.
Um weiterhin ein breites Angebot anbieten zu können, sucht das DRK derzeit intensiv Personal. „Wir benötigen dringend einen Sozialpädagogen oder eine -pädagogin in Teilzeit, um eine Stelle im Bereich der sozialräumlichen Hilfsangebote neu zu besetzen“, betont Todorovic. Konkret gehe es um die Betreuung einer festen Gruppe von zwölf Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren, die sich einmal in der Woche treffen und zusammen basteln, kochen, Ausflüge unternehmen und bedarfsgerechte Beratung erhalten. „Diese Gruppe ist ein wichtiger Anker im sozialen Umfeld der Kinder“, betont die Zentrumsleiterin.
Seit fast 50 Jahren ist das Zentrum eine beliebte soziale Anlaufstelle in den Stadtteilen Osdorf und Lurup. Die Einrichtung bietet eine Vielfalt an sozialen und pädagogischen Angeboten und Beratungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen und Nationalitäten. Neben dem Kinder- und Jugendtreff „Spielhafen“ gibt es unter anderem Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende und Migranten, Angebote für Senioren sowie ehrenamtliche Projekte wie eine Kleiderkammer, eine Fahrrad- und eine Holzwerkstatt.
Das DRK freut sich über Bewerberinnen und Bewerber. Weitere Infos gibt es unter Tel. (040) 84 90 80-83 oder im Internet unter www.drk-altona-mitte.de.