Zahnmobil im Rahmen der Obdachlosenhilfe im Einsatz
Zahnmedizinische Versorgung für Obdachlose und Bedürftige auf dem Harald-Stender-Platz
Von weitem erblickt André die türkisfarbene rollende Zahnarztpraxis auf dem Harald-Stender-Platz vorm Millerntor-Stadion. Es ist heiß. Das Thermometer zeigt um die 30 Grad an und die Wasserflasche ist sein Begleiter. André ist Zahnarzt und unterstützt das ehrenamtliche Team der mobilen Zahnarztpraxis aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.. Mit der Mobilen Praxis wenden wir uns an die wohnungslosen Bürgerinnen und Bürger in Hamburg. Den Bedürftigen ohne Krankenversicherung bieten wir eine kostenlose Behandlung an und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
„Wir kümmern uns um Bedürftige, die sich auf den Hamburger Straßen aufhalten. Unsere Patienten nehmen häufig die Angebote der weiteren Vereine im Rahmen der Straßenhilfe wahr. Viele Menschen fühlen sich unwohl einen Zahnarzt aufzusuchen“, berichtet Birte, zahnmedizinische Fachangestellte, an diesem heißen Tag. Nebenan steht GoBanyo mit ihrem Duschbus. Einige Patienten nutzen beide Angebote. „Es ist auch nicht „nur“ eine Behandlung. Vertrauen und Gespräche sowie eine Bindung aufzubauen ist ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit! Ich bin froh, etwas den Menschen geben zu können“, so Birte.
An verschiedenen Tagen im Monat fährt die Praxis auf vier Rädern zu öffentlichen Anlaufstellen, wo Bedürftige der Stadt anzutreffen sind. Zudem gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Vereinen, die im Rahmen der Obdachlosen- und Straßenhilfe aktiv sind. Das Projekt finanziert sich über Geld- und Sachspenden. Unterstützer*innen in Form von einer ehrenamtlichen Tätigkeit (Fahrer*in, Zahnarzt*in und Assistenzpersonal) und Spender sind gesucht!
Weitere Informationen sowie den Flyer zum Downloaden gibt es unter: www.drk-altona-mitte.de/angebote/mobile-zahnarztpraxis.html