Besucherrekord beim Kinderfest
Über 400 Kinder und Eltern zog es ins Zentrum Osdorfer Born
Auf dem Gelände des DRK-Zentrums Osdorfer Born gab es beim Kinderfest am Sonntagnachmittag, 11. September 2016, in jeder Ecke etwas zu erleben. An zwölf Stationen, von denen viele auch von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut wurden, konnten die Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit trainieren, sich Wissen aneignen oder sich einfach nur austoben.
Über 400 Kinder und Eltern waren am Start: „So viele wie noch nie“, freut sich Zentrumsleiterin Kristina Todorovic. „Besonders beliebt waren das Ponyreiten und Kinderschminken.“ Weitere Highlights waren unter anderem der Mitmach-Zirkus Abrax Cadabrax und ein Löschwagen der Feuerwehr.
Da der Welt-Erste-Hilfe-Tag auf das gleiche Wochenende fiel und zudem dieses Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe für Kinder und von Kindern“ stand, war das Jugendrotkreuz mit besonderen Aktionen dabei. Die Jugendgruppe des Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. brachte den Jungen und Mädchen anhand einer Wiederbelebungspuppe das Thema Erste Hilfe kindgerecht näher. „Wir haben ihnen erklärt, dass Notfälle immer passieren können und dass man auch als Kind helfen kann“, sagt Cansu Arslan, die sich als Gruppenleiterin im Jugendrotkreuz engagiert. „Indem wir mit den Kindern an der Puppe geübt haben, konnten wir Berührungsängste abbauen“, erzählt die 18-Jährige und ergänzt: „So haben sie verstanden, dass man Menschen leider weh tun muss, um sie wiederzubeleben.“ Für weitere Veranschaulichung sorgte ein Rettungswagen, den die Kinder erkunden konnten.
Das DRK-Zentrum Osdorfer Born besteht seit 1969 und widmet sich der Gemeinwesen- und Sozialarbeit für unterschiedliche Altersgruppen des Stadtteils. Die Angebote umfassen Betreuungsgruppen für Kinder von einem bis vier Jahren, Gruppen für Schulkinder und zwei Bereiche der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Auch die Arbeit für und mit Senioren stellt einen wichtigen Aspekt dar. In der Einrichtung treffen sich zudem verschiedene Gruppen, die teilweise von Ehrenamtlichen organisiert werden.
Um Veranstaltungen wie das Kinderfest ermöglichen zu können, freut sich das DRK-Zentrum über Spenden. Weitere Informationen gibt es unter www.drk-altona-mitte.de oder Tel. (040) 84 90 80 80.