DRK zieht Frühlingsdom-Bilanz
Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten 136 Mal Erste Hilfe
Rund zweieinhalb Millionen Menschen haben sich während des Frühlingsdoms auf dem Heiligengeistfeld amüsiert. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes und befreundeter Bereitschaften konnten sie dies auch in einem sicheren Umfeld tun. Bis zu neun Einsatzkräfte sorgten vom 24. März bis zum 23. April 2017 jeden Tag in ihrer Freizeit durch Streifengänge, direkt in der Domwache und im Rettungsdienst für Sicherheit. 136 Mal leisteten die Sanitäter Erste Hilfe, 13 Mal mehr als im Vorjahr und witterungsbedingt etwa halb so oft wie in der Sommer-Saison. 38 Mal kam der Rettungswagen zum Einsatz, drei Mal war dabei ein Notarzt vor Ort.
Die Domwache neben dem Millerntor-Stadion ist nicht nur Anlaufstelle für kleinere und größere medizinische Notfälle, sondern auch für Eltern mit ihren Babys: Der Wickeltisch wurde 118 Mal in Anspruch genommen.
„Die Art der Hilfeleistungen war vorrangig chirurgischer Natur, zum Beispiel aufgrund von Stürzen“, erklärt Bereitschaftsleiter Sven Müller und ergänzt: „In dieser Saison gab es außerdem weniger Einsätze mit stark alkoholisierten Personen.“