Hanseatic Help verteilt Kleiderspenden in DRK-Erstaufnahme Kaltenkircher Platz
Frauen und Kinder freuen sich über dringend benötigte Kleidungsstücke
Ein Lkw voller Kleidung, Schuhe und Accessoires hat am Samstagmorgen, 18. Februar 2017, vor unserer Erstaufnahme Kaltenkircher Platz Halt gemacht, in der zurzeit rund 120 besonders schutzbedürftige Asylsuchende leben. Zwölf Paletten hatten die Ehrenamtlichen der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help e.V. im Vorfeld mit Spenden bestückt, die im Laufe des Vormittags an die Frauen und Kinder der Einrichtung ausgegeben wurden.
„Es war alles dabei, was das Herz begehrt“, freut sich Melanie Gruner aus dem Sozialteam der Unterkunft und betont: „Es wurde ein großer Aufwand betrieben, denn so breit gefächert wie der Bedarf war auch das Angebot.“ Neben Ober- und Unterbekleidung für verschiedene Größen und Geschmäcker gab es unter anderem auch Schmuck und Nagellack.
Über 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben mit angepackt. „Es war für alle ein total netter Samstag“, berichtet Melanie Gruner. „Die Atmosphäre war familiär und entspannt, viele Frauen haben sich auch an den darauffolgenden Tagen für die wunderbaren Spenden bedankt“, ergänzt die Rotkreuzlerin und weist darauf hin, dass für die Bewohnerinnen der Erstaufnahme die Möglichkeit geschaffen wurde, ab sofort auch die Kleiderkammer des DRK-Zentrums Osdorfer Born zu nutzen.