Jugendrotkreuzler gewinnen Schulsanitätsdienstwettbewerb
Team des Gymnasiums Altona belegt ersten Platz
Mit dem ersten Platz in der Kategorie Gymnasien haben sich unsere Jugendrotkreuz-Schulsanitäter des Gymnasiums Altona am Dienstag, 18. Juli 2017, beim 11. Hamburger Schulsanitätsdienstwettbewerb durchgesetzt. Unsere Schulsanitäter der Wichern-Schule belegten in der Kategorie Stadtteilschulen den vierten Platz. Insgesamt traten 28 Teams in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften gegeneinander an.
"Unsere Jugendrotkreuzler können stolz auf ihre Leistung sein!“, gratuliert Dr. Christine Schüler, Erste Vorsitzende des DRK Kreisverbands Hamburg Altona und Mitte e.V. „Wettbewerbe wie dieser sind die ideale Vorbereitung für den Ernstfall, da Schnelligkeit und Teamarbeit bei der Ersten Hilfe eine große Rolle spielen. Ich bin mir sicher, dass der Gewinn einen zusätzlichen Motivationsschub für unser Jugendrotkreuz bedeutet."
Mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche verunglu?cken laut Unfallkasse Nord jährlich beim Schulbesuch. Ohne die Schulsanita?ter vom Hamburger Jugendrotkreuz wu?rde so mancher Unfall schlimmer ausgehen. Im Ernstfall sind die Ma?dchen und Jungen innerhalb weniger Minuten zur Stelle, um schnell und professionell Erste Hilfe zu leisten.
Damit jeder Handgriff auch unter Stress richtig sitzt, werden die Schulsanita?ter vom Jugendrotkreuz nicht nur ständig in Erster Hilfe ausgebildet, sondern durch erfahrene ehrenamtliche Ausbilder in regelma?ßigen U?bungen trainiert und zudem fortgebildet. Mit seinen Schulsanita?tsdiensten leistet das Jugendrotkreuz einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung an den Schulen. Der Schulsanita?tsdienst – kurz SSD genannt – bietet aber noch viel mehr. Schu?ler lernen u?ber den Schulalltag hinaus, Verantwortung fu?r sich und andere zu u?bernehmen und Eigeninitiative zu ergreifen. Die Mitarbeit im Schulsanita?tsdienst sta?rkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Nach dem Motto „Schu?ler helfen Schu?lern“ wird so auch das „Wir-Gefu?hl“ gesta?rkt und das soziale Gefu?ge an der Schule gefestigt.