Katastrophenschützer präsentieren Gerätewagen Sanität
Ehrenamtler sorgen mit Fachwissen für einen erlebnisreichen Nachmittag
Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. präsentierten am Freitag, 16.08.2019, den Kids und Teenagern den Gerätewagen Sanität (GW-San) auf dem Gelände des DRK-Zentrum Osdorfer Born.
Die Helferinnen und Helfer aus dem Fachdienst Funk, Technik und Sicherheit (FTS) boten den neugierigen Kindern ein Programm zum Mitmachen, Erkunden und Zuschauen. Gemeinsam wurden die unterschiedlichen Materialien aus dem Fahrzeug heraus genommen und aufgebaut. Der GW-San ist ein Einsatzfahrzeug im Katastrophenschutz, welches Material zum Errichten und Ausüben eines Behandlungsplatzes (BHP) geladen hat und medizinisches Material mitführt.
„Jungen Menschen die Aufgaben des Katastrophenschutzes zu vermitteln, ist ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit“, berichtet Oliver Nesso, Fachdienstleiter FTS, und fügt lobend hinzu: „Die Teenager und Kinder waren sehr interessiert.“ Es wurden viele Fragen gestellt und darauf eingegangen. So kam es spontan zum Thema: Wundversorgung. Kurzerhand nahmen die Rotkreuzler Verbandsmaterial in die Hände und gaben den neugierigen Teilnehmer eine kleine Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe. Es war für alle Beteiligten ein gelungener Nachmittag!