Mal-Aktion für geflüchtete Kinder
Der Kindergarten Papillon versteigerte Kunstwerke für benachbarte DRK-Erstaufnahme Kaltenkircher Platz
Fünf Kinder aus dem Kindergarten Papillon in Altona haben am Dienstag, 11. Juli 2017, der Kinderbetreuung in der DRK-Erstaufnahme Kaltenkircher Platz einen Besuch abgestattet. Im Schlepptau hatten sie jede Menge Neugier und einen Bollerwagen voller Sachspenden in Form von Spielzeug und Bastelmaterial im Wert von 500 Euro. Der Betrag ist bei einer Kunstausstellung zusammengekommen, bei der die Jungen und Mädchen ihre Gemälde versteigert haben.
„Die Idee, dass der Erlös einem guten Zweck zukommen sollte, kam von den Kindern“, berichtet Papillon-Erzieherin Claudia Koliofotos während des Besuchs ihrer Delegation in der Flüchtlingsunterkunft. Schnell sei klar gewesen, dass sie sich konkret für geflüchtete Kinder einsetzen wollten. „Dabei haben wir uns im Vorfeld auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt“, ergänzt Claudia Koliofotos. Bei ihrem Besuch in der Flüchtlingsunterkunft konnten sich die Kids nicht nur ein Bild von der Einrichtung machen, sondern auch gemeinsam mit Gleichaltrigen, die ihr Heimatland verlassen mussten, die mitgebrachten Spielsachen aufbauen.
„Das Engagement der Kinder hat uns sehr gerührt“, sagt Unterkunftsleiterin Anke Dünwald. „Die Aktion ist beispielhaft, weil die Kinder beider Einrichtungen davon profitieren. Die Kita-Kinder lernen, was es bedeutet, sich für andere einzusetzen, und die Kinder unserer Erstaufnahme spüren, dass sie hier willkommen sind. Dafür danken wir allen Beteiligten.“
Seit Dezember 2016 können besonders schutzbedürftige Asylsuchende in der Erstaufnahme Kaltenkircher Platz unterkommen. Die vom DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. betriebene Einrichtung bietet Platz für bis zu 150 alleinreisende Frauen und ihre Kinder.