Obdachlose erhalten eine Zahnbehandlung
Mobile Zahnarztpraxis im Einsatz
Die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. war gestern Abend auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt zusammen mit dem Team der Obdachlosenhilfe aus dem DRK Kreisverband Hamburg-Wandsbek im Einsatz. Die Praxis auf vier Rädern und das ehrenamtliche Team boten den Bedürftigen und Obdachlosen eine ambulante, kostenlose zahnmedizinische Behandlung an. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Zahnärzten, Assistenzpersonal und Fahrern. Für viele wohnungslosen Menschen ist der Gang in eine Praxis ein schwieriger Weg.
„Uns ist ein wertschätzender Umgang mit den Obdachlosen sehr wichtig,“ erzählt Henry Markowski, Fahrer der Mobilen Praxis, „es ist bedeutend vor der Behandlung mit den Patienten ins Gespräch zu kommen, damit ihnen die Angst genommen werden kann.“
Um den Betrieb der Mobilen Zahnarztpraxis sicher zu stellen, suchen wir weitere ehrenamtliche ZAHNÄRZTE, ZAHNARZTHELFER und FAHRER (mit C1-Führerschein).
Um das Projekt am Leben zu halten, werden Geld- und Sachspenden benötigt. Hier geht es zum Projekt-Link mit weiteren Informationen und Kontaktdaten:
http://mzp.drk-altona-mitte.de