Warme Mahlzeiten und Lebensmittel für Bedürftige in Quarantäne
Mit Herzblut für bedürftige Hamburgerinnen und Hamburger sind unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler im Einsatz gewesen.
Von Samstag bis Mittwoch versorgten die Freiweilligen aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. gemeinsam mit dem Kreisverband Nordost 13 Obdachlose mit einer warmen Mahlzeit pro Tag sowie mit Getränken und Lebensmitteln für den täglichen Bedarf. Das Hostel im Schanzenviertel von Hamburg wurde unter Quarantäne gestellt.
„Die Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften Altona und City sowie vom Food Truck waren in ihrer Freizeit im Einsatz“, so Jörg Theel, Kreisgeschäftsführer, und ergänzt mit einem Lächeln: „Der Vorstand und ich sind stolz über jede helfende Hand. Unser Lob geht an alle Beteiligten. Danke!“ Der Kreisverband Altona und Mitte bietet zudem kostenlose Corona-Schnelltests für Ehrenamtliche in der Wohnungslosenhilfe an.
Das Leben auf Hamburgs Straßen hat sich verändert. Die Situation Obdachloser und Bedürftige hat sich verschlechtert, weshalb die Initiative #hotelsforhomeless ins Leben gerufen wurde. Die Unterstützer ermöglichen Schlafplätze in leerstehenden Hotels und bieten durch ihr Handeln Schutz und Hilfe.