Weltfrauentag in DRK-Erstaufnahme Kaltenkircher Platz
Post-Betriebsrat verteilt Rosen an geflüchtete Frauen
Eine schöne Geste: Die Bewohnerinnen der vom DRK Altona und Mitte betriebenen Erstaufnahme Kaltenkircher Platz wurden am Mittwoch, 8. März 2017, von der Verdi-Betriebsgruppe der an die Einrichtung angrenzenden Post-Niederlassung mit Rosen beschenkt. Der Betriebsrätin Karin Schönewolf war die Aktion „ein Bedürfnis“, wie sie sagt. „Viele der Frauen, die in der Unterkunft leben, sind aufgrund der mangelnden Frauenrechte in ihren Ländern geflüchtet“, erklärt die Post-Mitarbeiterin. „Deswegen wollen wir ihnen auf diese Weise eine Freude machen“, betont die Gewerkschafterin, die selbst schon einmal in Syrien war.
„Die Bewohnerinnen waren überrascht und haben sich sehr über die Rosen gefreut“, berichtet Melanie Gruner vom Sozialteam der Erstaufnahme, in der zurzeit rund 120 Bewohnerinnen und Kinder leben. „Viele waren sichtlich gerührt“, ergänzt die Rotkreuzlerin.
Das DRK freut sich über Geld- und Sachspenden sowie ehrenamtliche Unterstützung bei Deutschkursen oder bei der Gestaltung von Freizeitangeboten. Interessierte können sich per E-Mail an mithelfen@drk-altona-mitte.de wenden.