Weltrotkreuztag im Lurup-Center
DRK informiert am 8. Mai über Ehrenamt und neue Kita am Eckhoffplatz
Anlässlich des Weltrotkreuztags machen DRK-Mitarbeiter am 8. Mai von 12 bis 18 Uhr im Lurup-Center (Eckhoffplatz 1) über die Rotkreuzarbeit im Stadtteil und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam. Das Datum ist gleichzeitig der Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Am Infostand informieren die Rotkreuzler auch über die neue DRK-Kita am Eckhoffplatz, die sich im Erdgeschoss des nahegelegenen Ärztezentrums (Eckhoffplatz 28) befindet und voraussichtlich im Juli 2017 eröffnet. Dabei stehen Leitungskräfte der neuen Kita interessierten Eltern bei Kaffee und Keksen Rede und Antwort.
Die Einrichtung soll rund 66 Kindern auf 500 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte Umgebung bieten. Zu den Räumlichkeiten gehören unter anderem Therapie- und Bewegungsräume, ein Kinderrestaurant sowie ein Elterncafé für die Zeit der Eingewöhnung. Zusätzlich stehen ein 250 Quadratmeter großes Außengelände und ein Spielplatz in der Nachbarschaft zur Verfügung, sodass es auch im Grünen genug Platz zum Spielen und Toben gibt. Das Betreuungsangebot umfasst eine Krippengruppe für Kinder von 0 Monaten bis 3 Jahren, eine Familiengruppe für Kinder von 2 bis 6 Jahren und eine Elementargruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
„In unserer Kita arbeiten mehr Erzieherinnen und Erzieher, als der gesetzliche Betreuungsschlüssel vorschreibt, wodurch wir beste Voraussetzungen für die erzieherische Qualität schaffen“, betont Jörg Theel, Geschäftsführer der Kita-Trägerin DRK KISO gGmbH. Um eine vielseitige und ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen, würden insbesondere auf anregende Erfahrungs- und Lernräume, ein vertrauensvolles Umfeld und eine spielerische Alltagsgestaltung wertgelegt. Außerdem soll die Kita am Eckhoffplatz eine integrative Kindertagesstätte werden. „Das heißt, dass auch Kinder mit Behinderung betreut werden können und alltagsintegrierte sprachliche Bildung stattfindet“, erklärt der Rotkreuzler. Darüber hinaus würden die Jungen und Mädchen vom DRK-Netzwerk und zusätzlichen Angeboten profitieren.
Bereits ab dem 2. Mai können Kinder der Kita in einer Spielgruppe betreut werden. Dieses Angebot findet jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr in der dritten Etage des Ärztezentrums statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich per E-Mail an kita-am-eckhoffplatz@drk-kiso.de. Weitere Infos gibt es unter Tel. 890 811-0, im Internet unter www.drk-kiso.de oder am Infoabend am 17. Mai 18 Uhr im Seminarraum des Ärztezentrums. Nach der Aufnahme ihres Kindes können Eltern kostenlos am Kurs „Erste Hilfe am Kind“ des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. teilnehmen.